forrer_sarah

Hallo, ich bin Sarah.

Geboren 1981 in Kandersteg. Akute Bergflucht in den Jugendjahren. Handelsschülerin in La Neuveville. Weltenbummlerin und Gelegenheitsjobberin. Studentin an der Fachhochschule für Wirtschaft und Kommunikation in Luzern. Redaktorin bei der Gratiszeitung «.ch», der Nachrichtenagentur SDA, der SDA/AWP Multimedia und beim SRF. Pferdepflegerin in England. Mädchen für alles in Backpacker in Cadiz. Hüttengehilfin in der Doldenhornhütte. Vor zehn Jahren den Weg in die Selbstständigkeit gesucht und gefunden. Bernerin. Mutter.

Was ich mache

Journalistin. Schreiben, recherchieren, lieber vor Ort als am Laptop und natürlich zuhören und (hinter)fragen: Dafür schlägt mein Herz. Getrieben von einer Neugierde auf (fast) alles und jeden, begeistern mich Menschen, Gesellschaften und Beziehungen – manchmal betrüben oder befremden sie mich auch. Daraus entstehen Geschichten, Porträts und Interviews. Print oder Online und immer termingerecht.

PR-Texterin. Täglich übe ich den Spagat und stretche meine Beine hin zu süffisanten PR-Texten. Ich verfasse Newsletter für Verbände, liefere Beiträge für Kundenjournale und füttere soziale Medien mit lustigen Häppchen. Daneben stemme ich auch grössere Projekte: Von der Themensetzung bis zum "Gut zum Druck" begleite ich Magazine. Schreibe selbst und redigiere Texte von freien Schreiberinnen.

Ghostwriterin. Eitelkeit? Nicht so mein Ding. Mein Name? Schon wichtig und richtig aber nicht immer, überall und ständig. Wer also eine Rede schreiben muss, Unterstützung bei einem Buchprojekt braucht oder sonst auf eine Hilfskraft im Hintergrund angewiesen ist: Ich schreibe auch mit Herzblut und Hirnzellen für fremde Federn.

Ideenlieferantin. Meine Hirnzellen spinnen gerne und oft. Man kann sie deshalb auch mieten - sei es zum Brainstormen, zum Geschichten generieren oder Konzepte erarbeiten. Diese können durchaus auch grösser sein. Ich pflege ein kleines, feines Netzwerk mit Journalistinnen, Fotografen, Grafikerinnen, mit denen ich bei Bedarf zusammen arbeite.

Wer auf mich setzt

20 Minuten // Aargauer Zeitung // Alpine Rettung Schweiz // Annabelle // Berufsschullehrerverband // Coopzeitung //  Die Alpen (SAC) // Globetrotter // Flirt don't hurt // Fritz und Fränzi // Geo // Handelszeitung // Hello Zurich // Hotel Revue // Kavallo // Miss Moneypenny // Postfinance // Reportagen// Restaurant Darling // SDA/AWP Multimedia // Surprise // SWISSAID // Tamedia // Workzeitung

Wie ich schreibe

SWISSAID Magazin

Vier Mal im Jahr erscheint das Magazin von SWISSAID. Von der Themenplanung bis hin zur Schlussredaktion betreue ich das Heft, welches sich an die Gönnerinnen und Gönner richtet.

Projektleitung / redaktionelle Verantwortung

Meine Lehre - Promis erzählen

Der Landwirt wurde Bundesrat, der Forstwart Schwingerkönig, und aus drei KV-Lernenden wurden die schnellste Rollstuhl-Sportlerin, Musikstar und Ständerätin. Für FOLIO blicken sie auf zurück.

Mithilfe Konzeption, Recherche, Kontaktanfragen und Interviews für das BCH Folio

"Zur Kindergärtnerin berufen? Mitnichten!"

Türmchen bauen, Prinzen spielen, Hexen malen: Im Kindergarten von Sophie Blaser machen die Kinder weit mehr als das. Sie lernen, sich selbst und andere zu akzeptieren. 

Porträt für die Workzeitung der UNIA
Foto: Nicolas Zonvi

Treffpunkt für harte Jungs mit weichen Herzen

Der Name ist Programm. Im Ebrietas – auf Lateinisch so viel wie Trunkenheit – treffen sich Metalheads zum Biertrinken und Musik hören. Immer mittendrin: Phil Kessler.

Barporträt für das Onlinemagazin "Hello Zurich"
Foto: Raisa Durandi

"Jeder Tag ist eine Überraschung"

Eduart Braka (45) wohnt im Piemont, arbeitet als Zimmermann im Wallis und hält Sprechstunden für Grenzgänger in Domodossola. Zwei Mal im Monat hilft er ihnen beim Ausfüllen des Papierkrams.

Porträt für die Workzeitung der UNIA
Foto: Marco Zanoni

süsskartoffeln

Die reich(haltig)e Unbekannte

Lange Zeit kannten man die Süsskartoffel in der Schweiz nicht. Das ändert sich: Die exotische Knolle ist auf dem Vormarsch. Auch dank innovativen Bauern wie Christian Hurni und Simon van der Veer.

Produzentenbericht für die Coopzeitung.
Foto: Ivan Steiner

Der Tod galoppiert mit

In Marathonrennen galoppieren Pferde mit ihren Reitern teils 160 Kilometer durch die Wüste. Einige von ihnen sind auch danach nicht erschöpft – dermassen fit gespritzt sind sie. 

Bericht für die Aargauer Zeitung

Die Karma-Küche

Eine Großküche mit Freiwilligen, die täglich 100.000 Mahlzeiten zubereiten. Im Goldenen Tempel von Amritsar sind Karma, Glück und Liebe Lohn genug. Ein Spaziergang durch die heiligen Hallen der Sikhs.

Reportage aus Indien für GEO
Foto: Martin Bissig

0001

Eiger, Mönch und Chinesen

Rettung auf Mandarin: Im Berner Oberland hofft man auf neue Skitouristen. Und zwar aus China. Die ersten Betriebe haben sich bereits auf die neuen Gäste eingestellt.

Reportage aus Mürren für das GEO Schweiz
Foto: Peter Klaunzer

Ps:

Das aktuellste Projekt ist ein Buch. Ein Buch über die Feuerwehr Viktoria in Bern. Gemeinsam mit dem Strategiegenie Rea und dem Schnelldenker Tim sind wir daran, das Leben in der Zwischennutzung einzufangen und auf Blatt zu bringen. Publiziert wird im Winter.

Mail mir!

Sarah Forrer
Büro Bücherei
3013 Bern

078 603 49 91
[email protected]

Scroll to Top